top of page
IMG_0628.jpg

MANFRED SUTER

Reisen gehört für mich schon lange zum Leben und ich hatte bereits im Beruf das Privileg, die Welt oder zumindest unterschiedliche Teile davon kennen zu lernen, was mir immer grossen Spass machte. Ich liebe es, mit einem Fahrzeug durch fremde Gegenden zu kurven und so bin ich meistens der Fahrer auf unseren Reisen – insbesondere in Städten, in denen man sich durch den Verkehr kämpfen muss, wie etwa in Palermo, oder im Offroadbereich.

 

Nach beinahe 35 Jahren beim selben Arbeitgeber, immer mit einem vierbeinigen Kollegen an der Seite, bin ich seit Ende März 2023 in Frührente. Nachdem wir einige Freunde sehr früh gehen lassen mussten, habe ich zu rechnen begonnen, ob und wann es für uns möglich sei, unsere Träume vom Reisen ohne feste Einkommen in die Wirklichkeit umzusetzen. Da wir bescheiden leben wollen, schien das möglich. Unser erster Plan scheiterte aus gesundheitlichen Gründen (Bandscheibenvorfall und Operationen), doch nun, drei Jahre später, sind wir unterwegs.

Meine Leidenschaft ist das Fotografieren, das ich mir wie so viele andere Fotografen selbst beigebracht und mit viel Engagement und Lernen, beispielsweise aus Tutorials, sowie natürlich auch mit immer besserer Technik, weiterentwickelt habe. Mein Spezialgebiet dabei sind Tier- und insbesondere Vogelfotos.

 

Ich mag es, meine Fotos mit der zur Verfügung stehenden Technik so zu verbessern, dass ihre Aussage bestmöglich hervorgehoben, aber nicht verändert wird. Dadurch werden aus den Fotos, die die Kamera aufgrund meiner Einstellungen produziert, meine ureigenen Bilder. Dies ist ein kreativer Prozess, eine Übersetzung des Vorhandenen zu ihrem -in meinen Augen und hoffentlich auch denen der Betrachter – Besten.

Besuchen Sie meine Fotografiewebsite unter: www.manfredsuter.com

bottom of page